Umbau und Aufstockung eines Wohnhauses mit Arztpraxis in Leverkusen

Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie wurde untersucht, wie weit man im Rahmen einer kleinmaßstäblichen Nachverdichtung gehen kann:

Unter Ausnutzung sämtlicher planungs- und baurechtlicher Grenzen musste dem Wunsch des Nutzers der bestehenden Arztpraxis im EG eines bestehenden Gebäudes in Leverkusen entsprochen werden, die knappen Räumlichkeiten um das erste Obergeschoss zu erweitern. Gleichzeitig sollte in den oberen Geschossen im maximal möglichen Rahmen Wohnnutzung angeboten werden.

Dabei stellten uns der rechtskräftige Bebauungsplan mit einem definierten Baufenster und den Festsetzungen hinsichtlich der GRZ und der GFZ, der Nachweis der notwendigen Stellplätze sowie der Nachweis der Abstandsflächen vor eine zunächst nicht zu bewältigende Aufgabe.

Im Dialog mit der Bauaufsicht wurde letztendlich eine realisierbare Lösung entwickelt, die jedoch aus finanziellen Gründen nicht umgesetzt wurde.

fsp architekten