Kinderheim: Wohnraum für Kinder und Jugendliche

Die Wohngruppe Papagayo im Kinderheim der Deutschordens Jugend- und Familienhilfe Elsen gGmbH bietet Kindern und Jugendlichen mit besonderem Betreuungsbedarf qualitativ hochwertigen Wohnraum.

Dazu wurde zunächst der Innenraum vom Innenarchitekturbüro Freimeister äußerst differenziert und frisch gestaltet.

Jedoch waren Dach und Außenwände noch im Originalzustand und somit praktisch ungedämmt, was eine umfangreiche Sanierung der Außenhülle des Gebäudes notwendig werden ließ.

Differenzierte, kindgerechte Gestaltung

Die Gestaltung der Außenwände im Rahmen der dann folgenden energetischen Sanierung der Außenhülle des Ziegelbaus aus der Nachkriegszeit wurde gemeinsam mit dem Büro Freimeister entwickelt und transportiert die Nutzung des vorher eher nüchtenen Baus spielerisch nach außen. Die fröhliche Farbwelt der Putzfassade im oberen und der widerstandsfähigeren Ziegelriemchen im Sockelbereich verleihen dem funktionalen Riegel eine der Nutzung entsprechende Identität.

Kinderheim - Spielplatz