KiTa St. Clemens I, Grevenbroich Kapellen
Ersatzbau für eine KiTa in Contanierbauweise
Nachdem an der Kita St. Clemens I in Grevenbroich Kapellen gravierende Schäden am Dach und nicht zuletzt auch am Dachstuhl festgestellt worden sind, wurde das Gebäude evakuiert und die KiTa vorübergehend in die Räumlichkeiten des katholischen Pfarrheims in Grevenbroich Neukirchen ausgelagert.
Termindruck als besondere Herausforderung mit höchster Priorität
Dies war der Zeitpunkt, an dem wir mit der ehrgeizigen Aufgabe betraut wurden, in kürzester Zeit für einen temporären Ersatzbau zu sorgen, der im Vorbereich (Parkplatz und Spielfläche) der KiTa St. Clemens II – ebenfalls in Grevenbroich Kapellen – aufgestellt werden sollte. Gemeinsam mit dem Bistum Aachen und dem Kirchengemeindeverband Grevenbroich Niedererft als Bauherrschaft haben wir eine recht einfache modulare Lösung aus Containern entwickelt, deren Herausforderung weniger in der Architekturplanung lag, sondern vielmehr bei der infrastrukturellen Anbindung, der Gründung auf einem geneigten und inhomogenen Untergrund und vor allem bei dem Ziel, die Räumlichkeiten in nur 4 Monaten nach Planungsbeginn zu beziehen.
Letzteres ist vor allem durch die ungewöhnlich gute und effiziente Zusammenarbeit mit dem Bauordnungsamt der Stadt Grevenbroich ermöglicht worden: Die Baugenehmigung wurde nach einer sensationell kurzen Bearbeitungszeit erteilt.
Seit Anfang Juni 2024 ist die Anlage mit 2 Gruppen á 25 Kindern in Betrieb.