Gebäudekonzept Kath. Kirchengemeinde St. Matthäus, Grevenbroich-Allrath

Im Rahmen der Initiative „Zukunft heute“ des Erzbistums Köln mussten auch bei der Pfarrgemeinde St. Matthäus in Grevenbroich-Allrath Versammlungsflächen verkleinert werden.

Daher wurde das bisherige Gebäude gegenüber der Kirche mit Pfarrsaal und Jugendheim aufgegeben und in die unter Denkmalschutz stehende Kirche neue Versammlungsräume integriert. Dazu wurden unter der Orgelempore funktional nutzbare Räume mit einer Glaswand zum Kirchenraum angeordnet. Die Räume können als Gruppenräume, für die Bücherei, für Chorproben oder Versammlungen genutzt werden. Im bisherigen Pfarrbüro und angrenzenden Besprechungsraum wurden die notwendigen Sanitäranlagen für die Versammlungsräume untergebracht. Das angrenzende ehemalige Küsterhaus wurde saniert.

Sämtliche Maßnahmen fanden in enger Abstimmung mit den zuständigen Ämtern des Denkmalschutzes statt.


fsp architekten