Neues Leben in alter Schule

Der alten Dorfschule in Dormagen Delhoven wird zu ihrem 200-jährigen Bestehen neues Leben eingehaucht.

Die einstige Lehranstalt mit lediglich 2 kleinen Klassenzimmern ist seit Jahren ungenutzt und dem Verfall überlassen. Nun hat die Stadt Dormagen beschlossen, dort einen Ort der Begegnung zu schaffen, in dem sich Sport- und Heimatvereine treffen können. Insbesondere in unsicheren Zeiten, in denen Krieg und Corona die bekannten globalisierten Strukturen aus dem Gleichgewicht bringen, kommt der Dorfgemeinschaft neue Bedeutung zu.

Die besondere Herausforderung bei diesem Projekt ist es, vor dem Hintergrund des notwendigen Klimaschutzes ein energetisch nachhaltiges Konzept umzusetzen, das sich mit den Interessen des Denkmalschutzes verträgt.

Die Fertigstellung dieses kleinen aber feinen Projektes ist für Ende 2024 geplant.

fsp architekten